30 Juli 2007

Humor im Islam

Unter www.presseportal.de habe ich folgenden Artikel gefunden dabei handelt es sich um einen Bericht über das aktuelle Thema im "Forum am Freitag" zu Gast bei ZDF-Redakteur Abdul-Ahmad Rachid ist Aiman Mazyek der Generalsekretär der Zentralrates der Muslime in Deutschland. Den kompletten Bericht kann man hier nachlesen.

www.presseportal.de

Mit ZDF-Redakteur Abdul-Ahmad Rashid spricht er über das Thema "Humor im Islam". Mazyek fordert, Muslime sollten auch über sich selber lachen, denn schon der Prophet Mohammed sei sehr humorvoll gewesen.


Ja genau, das kann ich mir bildhaft vorstellen. Ich bin mir sehr sicher dass die Masse derer die durch sein Schwert umgekommen sind, sich beherzt über seinen Galgenhumor tot gelacht haben.


Er rät den Muslimen, nicht immer griesgrämig durch die Welt zu laufen und alle Scherze über sie "ayranernst zu nehmen - um nicht das Wort ?bierernst' zu benutzen".


Es wäre wirklich schön zu sehen dass dieser Rat von den Muslimen in Deutschland und überall sonst, auf dieser Welt beherzigt wird. Allerdings befürchte ich das unsere muslimischen Mitmenschen auf diesem Planeten nicht gerade große Frohnaturen sind, besonders wenn sie bei der vorletzten Entwicklungsstufe der Umma angelangt sind und einen Gottesstaat etabliert haben.


Allerdings sieht Mazyek auch Tabus und Grenzen des guten Geschmacks, diese seien zum Beispiel bei den Mohammed-Karikaturen eindeutig überschritten gewesen.


Ja hier haben wir das alte Spiel, wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass. Auch die Muslime müssen es akzeptieren dass Humor und freie Meinungsäußerungen miteinander verbunden sind und dass auch Karikaturen und Satire zum Humor dazugehören. Man muss doch ganz ehrlich sagen dass weder die einzelnen noch alle Mohammed Karikaturen zusammen, abhängig vom Betrachter, maximal an der Grenze aber keineswegs darüberhinaus gewesen sind. In keinem Fall aber kann man die Proteste, Ausschreitungen und Gewaltakte, der muslimischen Welt, im Zuge der Mohammed Karikaturen rechtfertigen, dulden oder gutheißen.

Wenn Muslime, Christen und Juden eines Tages so weit seien, dass sie wie selbstverständlich Witze mit- und übereinander machen könnten, stelle dies eine höhere Stufe des Miteinanders und eine besondere Form des Dialoges dar, so Mazyek.


An den Christen und Juden wird es denke ich mal nicht scheitern denn diese Kulturen haben ihre Hausaufgaben bereits vor Jahrhunderten gemacht - im Gegensatz zum Islam der noch in weiten Teilen im Mittelalter steckt.

Einen weiterführenden Bericht darüber finden Sie im Forum am Freitag unter der folgenden Adresse.

www.forumamfreitag.zdf.de